Online Shop Texterstellung

Wie werden gute Textbeschreibungen für einen Online Shop erstellt?

Schon lange reicht es für einen Spirituosen Online-Shop nicht mehr aus, nur lange Produktbeschreibungen einzustellen. Eine gute Produktbeschreibung, ein Kategorietext oder Blogbeitrag und sei er auch noch so hilfreich wird keine Top-Rankings mehr bringen. Auch nicht zusammen mit Forenlinks und ggf. ein bis zwei dofollow Links von anderen Seiten. Denn inzwischen haben fast alle Online Shop Betreiber der ersten Reihe aufgerüstet und ihre Produkte mit guten Produkttexten um die 300 Wörter ausgestattet. Und auch die Kategorie-Texte mit 500 – 1.000 Wörtern findet man in den vorderen platzierten Shops fast immer. Um jedoch ganz vorne auf Platz 1 bis 5 zu stehen, benötigt man einen guten Keyword optimierten hilfreichen Text. Selbstverständlich muss das Grundgerüst des Online-Shops stimmen, damit diese Texte ziehen.

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Ein hilfreicher Produkttext ist nicht eine elend lange Beschreibung des Produkts, sondern eine Beschreibung, die den Nutzer unterstützt und Lösungen anbietet. Besprechen möchten wir das am Beispiel Tequila eines Spirituosen Online-Shops. Selbstverständlich kann ein Video in die Produktbeschreibung mit eingebunden werden und wird den Text mitziehen.

Ausgangssituation am Beispiel des Produkts Tequila

Zuerst prüft man den Kategorie-Text der Rubrik Tequila. Vor allem bei billig erstellten Kategorie Texten findet sich hier kein hilfreicher Text, sondern eine Aneinanderreihung von Wörtern, die an der deutschen Sprache zweifeln lassen. Zur Erstellung des Textes sollte man auf ein Fragen-Tool und Keyword-Tool zurückgreifen, bevor man den Text erstellt. Grundsätzlich kann man einen Kategorie Text z.B. für Tequila nach folgenden Kriterien aufteilen. Diese zehn Punkte wären auch für Whisky oder Cognac möglich.

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  1. Was ist Tequila und wie wird er hergestellt?
  2. Wie schmeckt Tequila und welche bekannten Sorten gibt es
  3. Was zeichnet guten Tequila aus? Hier kann man optimal Produktempfehlungen geben. (Rangliste)
  4. Wie erkennt man guten Tequila? Eigene Meinung widergeben. Experten mit einbinden. 
  5. Was darf guter Tequila kosten. Der Preis spielt beim Nutzer eine große Rolle.
  6. Wie trinkt man Tequila?
  7. Cocktails mit Tequila
  8. Tequila mit Wurm der Mezcal – Erklärung des Mezcal
  9. Nebenprodukte wie Flavoured Tequila oder Tequila Rose Likör
  10. Kurzer SEO Text über Tequila mit Keywords wie Online-Shop oder kaufen.

Das Beispiel eines gut erstellten Kategorie Textes für Tequila findet man hier. Man darf sowohl bei den Fragen, als auch bei den Keywords niemals nach Bauchgefühl handeln, sondern sollte die Keywords vorher sorgfältig recherchiert haben.

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Karin Taiber SEO

Wie recherchiert man die Keywords für den Tequila Kategorie Text?

Google Webmaster Tool jetzt Search Console

In der Google Search Console gibt es unter Suchanfragen – Suchanalyse einen Filter. Wie im Bild zu ersehen, kann man herausfinden, welche Suchanfragen bisher zum Thema Tequila gemacht wurden, zur Klickrate, der Position und den Impressionen. Hier entstehen gute Ansätze für Keywords. Wir nutzen zusätzlich das XOVI-SEO-Tool.

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Frage- und Antwort-Tool nutzen

Inzwischen gibt es zahlreiche Frage- und Antwort-Tools, bei denen man nach Keywords suchen kann. Mit diesen möglichen Fragen erhält man eine weitere Erkenntnis, was die Menschen interessiert und was diese suchen. Sehr gut ist es auch, in Texten Fragen zu stellen und diese zu beantworten. Ranglisten helfen ebenfalls für bessere Rankings.

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Keyword Tool von XOVI

XOVI ist eine SEO & Social Software mit Keyword Monitoring Tool und Keyword Recherche Tool. Man kann das Keyword Suchvolumen pro Monat auswählen, die Wortanzahl pro Keyword und welche Bedingungen das Keyword enthalten soll. Das Keyword Tool wirft ebenfalls Keywords aus, die ggf. mit in den Kategorie-Text sollten.

Nun kann der Kategorie-Text erstellt werden und sehr fleißige SEO Texter lassen sich noch die Textanzahl der ersten zehn Onlineshops auswerten, um zu ersehen, wie viele Wörter die Konkurrenz pro Kategorie Text erstellt hat. Beim Online Shop spielt dies eine eher untergeordnete Rolle, da hier zahlreiche andere Fakten für ein gutes Ranking zum Tragen kommen. Aber wenn als Beispiel jeder Online Shop mehr als 1.200 Wörter in den Tequila Kategorie-Text investiert hat, sollte man ebenfalls in diese Richtung gehen.

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Wie erstellt man einen guten Kategorie Text für einen Online Shop?

Nach Erstellung des Kategorie Textes wird jedem guten SEO Texter auffallen, dass es im Online-Shop Produkte gibt, welche ein hohes Suchvolumen haben, jedoch nicht gut beschrieben sind. In unserem Fall suchen die Menschen oft nach Tequila Gold, Tequila Rose und Tequila Silver. Vor allem Tequila Gold und Tequila Silver stellen mögliche weitere Kategorie Texte dar. Hat der Online-Shop Betreiber diese Kategorien nicht voneinander getrennt und möchte dies in Zukunft auch nicht machen, so sollte man nun das Produkt, das am besten mit dem Keyword rankt, beschreiben. Ein Blick in die Top 100 Rankings zeigt gut an, wie Google derzeit das Keyword bewertet und welche Webseiten vorne stehen.

Ein hohes Suchvolumen erzielt auch Rose Tequila. Dies ist ein Flavoured Tequila mit Strawberry Geschmack. Tequila Liköre mit 15 % Vol., erfunden in den USA, welche man Tequila Rose nennt. Schmeckt wie ein alkoholhaltiger Erdbeer-Milchshake und wird oft gesucht. Idealerweise macht man den Online-Shop Betreiber auf dieses Produkt als SEO Texter aufmerksam. Im bestmöglichen Fall sagt man als SEO Agentur oder SEO Texter dem Online-Shop Betreiber, dass man eine Untergruppe Tequila Gold und Tequila Silver benötigt und dass vor allem der Tequila Rose mit in das Sortiment sollte.

Nun arbeitet man sich als SEO Texter oder Online-Shop Betreiber vom Ausgangspunkt des Tequila Kategorie Textes runter in die Untergruppen und Produktbeschreibungen. Wie bei einem Baum, bei dem man von oben herab beginnt, hangelt man sich anhand des Tequila Kategorie Textes durch die Produkte und verändert oder verbessert diese. Hierbei ist es wichtig, dass die Texte hilfreich und trotzdem mit den nötigen Keywords optimiert sind. Denn wie im Bild oben zu erkennen, suchen die Nutzer nach Tequila Preis, Tequila Rose, Tequila Wurm und Tequila Zimt. Kann man hier keine Beschreibung zu den Wörtern vorweisen, wird man bei Suche dieser immens wichtigen Tequila Keywords nicht vorne angezeigt. Im optimalen Fall arbeitet man sich anhand des Suchvolumens, des CPC (Cost-Per-Click) und der Mitbewerberdichte nach unten und versucht, jedes wichtige Keyword zu beschreiben. Sehr interessant ist auch das Einbinden von Ranglisten, Experten-Meinungen und Produktvorschlägen. Ein guter Kategorietext benötigt viel Recherche und muss anschließend im Keyword-Tracking über Monate weiterhin optimiert werden.

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Ein Keyword Monitoring ist bei Online Shop Texten unerlässlich

Zu beachten sind die jeweiligen derzeitigen Platzierungen. Denn einige URL verfügen sicherlich über Top Platzierungen und man sollte vorher genau prüfen, bei welchen Keywords die URL bereits gut rankt. Bei Platz 11 bis 29 ist oftmals nur eine Contentoptimierung notwendig. Nach Beendigung der Aufgaben stellt man die Keywords im Keyword Monitoring ein und beobachtet die Veränderungen. Idealerweise sogar im Keyword Monitoring mit den Konkurrenten Vergleich. Keyword Monitoring ist bei Online Shops mit 1.500 Produkten keine günstige Angelegenheit. Denn alleine die Überwachung von 2.500 Keywords an vier Tagen in der Woche kosten fast 60 Euro im Monat Grundkosten vom Keyword Monitoring Tool XOVI. Im Positionsverlauf der Keywords kann man erkennen, ob das Keyword weiter optimiert werden sollte, oder z.B. mit Backlinks unterstützt werden muss. Im Positionsverlauf eines guten SEO Programmes ist auch zu erkennen, welche rankende URL Google auswählt. Denn oftmals kann sich der Google Bot nicht entscheiden und wechselt ständig die URL. Hier kann man den Google Bot durch gezielte Anweisungen mitteilen, auf welche URL er künftig zugreifen soll.

seo-texte-online-shop-5Wenn Sie ausgehend von ihrem Kategorie-Text sich entsprechend hinunter zu den Unterkategorien und Produkttexten arbeiten, werden die Tequila Rankings ansteigen. Erfahrungsgemäß gehen nach einer massiven Textänderung die Keywords kurzfristig stark nach unten und der Google-Bot sortiert und bewertet den Text neu. Anschließend steigen die Rankings bei guten Texten deutlich an. Als Dauer sollten Sie sich hier zwei bis drei Monate einplanen.

Was kosten SEO optimierte Produktbeschreibungen für den Online Shop?

Solchen Arbeiten haben jedoch nichts mit einer einfachen Textvergabe an einen Texter zu tun. Denn wenn man dem Texter, der für ein paar Euro den Text schreibt, nur die Keywords vorgibt, wird es nichts mit Erfolg werden. Der Online Shop Texter muss im Thema aufgehen, sich hinein arbeiten und im Thema leben. Das geht nicht, wenn man dem Online Shop Texter mit 25 Euro pro 500 Wort Text Keywords bezahlt und dann hohe Qualität erwartet. Vielleicht haben sogar die Texte hohe Qualität, können aber später im Ranking nicht die Erwartungen erfüllen. Denn vom Prinzip ist die ganze Tequila Kategorie ein Zusammenspiel einer Textstruktur. So wie im Bild rechts sollte man es keinesfalls machen. Qualität hat seinen Preis, der jedoch vor allem im Online Shop in Wochen wieder eingespielt ist. Das Schöne an solch erstellten, im Keyword Monitoring optimierten Texten ist, dass der Erfolg auch prüfbar sichtbar wird. Wir berechnen ab 11 Cent das Wort aufsteigend. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot zur Optimierung der Produkttexte, Kategorietexte und der Erstellung von Blogbeiträgen. Bei Fragen und für die Erstellung Ihrer Online-Shop Texte, nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

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