Rich Snippet

Was sind Rich Snippets?

Der Rich Snippet, also der reiche Schnipsel befindet sich im Quelltext einer HTML Seite. Suchmaschinen nehmen aus der Description die kleinen Inhaltsauszüge, um diese in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dadurch wird den Internet Nutzern auch eine Hilfestellung mit auf den Weg gegeben, was sich hinter betreffendem Link befindet. Während Snippets normale Textangaben sind, sind die Rich Snippets noch mit Erweiterungen gespickt, wie Ratings, Sternen oder Preisen vom Produkt. Sehr bekannt ist inzwischen das Rich Snippet für die Google Authorschaft. Hier wird Ihnen bei Sucheingabe nicht nur der Suchtreffer, sondern auch der Mensch mit einem kleinen Bild angezeigt, der diesen Artikel erstellt hat.

Rich Snippet

 

Warum benötigt man Rich Snippet?

Rich Snippets dienen dazu, bereits vor Klick auf den Link zu erkennen, was sich auf der folgenden Seiten befindet. Mit diesen strukturierten Daten kann man zum Beispiel bei einem Lokal schon vorher Erfahrungsberichte lesen oder sich Preise anzeigen lassen. Nutzer können anhand der Rich Snippets erkennen, ob die angezeigte Webseite grundsätzlich für Ihre Suchanfrage überhaupt interessant ist. Google unterstützt Rich Snippets vor allem in den Bereichen Bewertungen, Personen wie Authorschaft, Produkte, Unternehmen, Veranstaltungen, Musik und Rezepte. Zum Testen von Rich Snippets stellt Google ebenfalls ein Test Tool für Rich Snippets zur Verfügung.

 

Wie erstelle ich Rich Snippets?

Es gibt zahlreiche Rich Snippet Tools und Rich Snippet Generatoren zum Erstellen von Rich Snippets mit Microdaten nach Schema.org. Mit einem dieser Generatoren ist es sehr einfach Microdaten zu erstellen und in seine Homepage einzufügen. Man wird dadurch nicht besser gefunden, aber man wird in den Suchmaschinen sichtbarer. Dies führt erfahrungsgemäß zu mehr Klicks. Die Rich Snippet Codes werden auch von anderen Suchmaschinen akzeptiert und angezeigt. Denn alle arbeiten nach dem Schema.org Prinzip. Vor allem für Produktdaten und Bewertungen sind Rich Snippets unbedingt zu empfehlen, da hier die Verkaufsrate durch den Einsatz der Rich Snippets Microdaten deutlich ansteigen kann. Vor allem für Online Shops und den Produktbewertungen sind Rich Snippets sehr wichtig, da diese auffallen. Die Metatags von dem Rich Snippet unten sind übrigens falsch erstellt. Man sollte auf keinen Fall den Firmennamen mit in den Title packen.

rich-snippet

SEO-Lexikon

[insert page=’list‘ display=’content‘]

Karin TaiberRich Snippets