Link Popularity

Was ist eine Link Popularity?

Über die Link Popularity könnte man Stunden schreiben. Grob gesagt beschreibt diese, wie viele Links von außen auf die eigene Seite oder den Online Shop verweisen. Je nachdem, wie viele es sind und woher diese kommen, beeinflusst dies das Ranking der eigenen Homepage enorm. Dabei legen Suchmaschinen auch noch Wert auf eine unterschiedliche Gewichtung der Links. Die Link Popularity wird oft missbraucht, was dazu führt, dass die Suchmaschinen ein zu motivierte Homepage abwerten.

 

Link Popularity Abwertung

Wenn Ihre Homepage viele Links von unterschiedlichen Domains erhält, wird diese Seite als interessant, hilfreich und wertvoll angesehen. Andere verlinken auf Ihre Homepage und teilen der Suchmaschine die hohe Bedeutung mit. Wird die Link Popularität – Link Popularity aber missbraucht, durch den Kauf von Links, entspricht dies nicht mehr den Regeln der Suchmaschinenoptimierung. Denn gekaufte Links geben keine Hinweise für wertvollen Content und es erfolgt zumeist eine Abwertung oder Penalty durch die Suchmaschine bezüglich unnatürlichen Linkaufbau. Aus diesem Grund ist der Kauf von Links, der Tausch oder exzessiver Linktausch verboten. Auch Artikel Marketing mit Ankertextlinks und Keywords entspricht nicht den Richtlinien. 

 

Link Popularity Definition

Ebenfalls spielt bei der Link Popularity der Pagerank der Seite, welche den Inbound Link auf Ihre Seite erstellt eine wichtige Rolle. Je mehr Links auf die Seite verweisen, desto höher ist der Pagerank. Wenn nun eine Seite mit einem Pagerank von 5 (0 bis 10 möglich) auf Ihre Homepage verlinkt, zählt dieser Link viel mehr, als ein Link der von einer Seite mit Pagerank 2 auf Sie verlinkt. Je höher der Pagerank, desto höher die Gewichtung der Links und je besser ist die Link Popularität. Der Pagerank wurde inzwischen aber etwas in der Bewertung reduziert, wobei die Link Popularität noch eine große Rolle spielt. Inzwischen wird jedoch viel auf die Autorität einer Seite gesetzt. Das Zusammenspiel zwischen Link Popularity und Authority wird im Jahr 2016 und später einen wichtigen Ranking Faktor spielen. Ebenso werden Backlinks vermutlich immer eine wichtige Rolle im SEO spielen. 

SEO-Lexikon

[insert page=’list‘ display=’content‘]

Karin TaiberLink Popularity