Landing Page

Was ist eine Landing Page?

Die Landingpage ist eine „bessere“ Unterseite einer Website, bei der viele Besucher, zu einem bestimmten Thema aufschlagen sollen. Obwohl die Besucher immer von aussen auf diese Seite durch Links kommen, ist es zumeist eine speziell für diesen Anlass vorbereitete Startseite. Oftmals möchte man den Kunden von einem Wein und Spirituosenhandel einfach unterschiedliche Startseiten bieten. Denn ein Weinkunde fühlt sich auf einer Spirituosen Startseite nicht unbedingt wohl und umgekehrt. Der Vorteil einer Landing Page ist klar. Der Kunde fühlt sich sofort wohl und muss nicht lange nach seinen Wünschen suchen. Es gibt auch saisonale Landing Pages z.B. für Ostern. Hier kann man eine schöne Landingpage erstellen oder darauf Werbung schalten. Zur Landing Page sagt man auch Landeseite oder Marketing Page. Vom Prinzip ist ja jede Seite, die für eine Suchmaschine erstellt wird, eine Landing Page. Aus diesem Grund ist eine Landing Page auch so strukturiert, dass diese zumeist eine Interaktion des Kunden sicherstellt. Zumeist in Form eines Call to Action Button. Bei einem Online Shop sollte z.B. dann das Produkt sofort in den Warenkorb gelegt werden. 

 

Bringt eine Landing Page mehr Kunden?

Natürlich nicht, denn die Landing Page muss beworben werden, was bei einer einzelnen Seite relativ schwierig bis unmöglich ist. Normalerweise schaltet man für diese Seite in Google Adwords Werbung oder Facebook Ads und bringt die möglichen Kunden gezielt auf die Landing Page. Hier fühlt der Kunde sich dann sofort wohl, da er in der Anzeige ein Produkt gesehen hat, dass auf der Landing Page gross und ausführlich dargestellt wird. Große Firmen mit Geld ohne Ende bauen sich teilweise Landing Pages, die eher einem zweijährigen Projekt ähneln. Da entwirft man dann schon einmal eine Backplattform inklusive Rezepte, Gewinnspiel, Apps und 70 Unterseiten, nur damit dann eine bestimmte Zuckermarke immer in den Rezepten vorkommt. 

 

Kann man Landing Pages automatisch erstellen?

Ja. Wir bevorzugen zwar die altmodische Methode per Hand und komplett zugeschnitten auf den Kunden und seine Bedürfnisse. Aber es gibt wirklich inzwischen einige Landing Pages Generatoren die Klasse sind. Vor allem, wenn man nur knapp 60 Minuten braucht, um eine optisch ansprechende Landing Page zu erstellen. Läuft die Aktion nur 2-3 Tage, ist ein Landing Page Generator eine Sünde wert. Unsere SEO Agentur erstellt Landing Pages grundsätzlich per Hand. Dies dauert um die 3-5 Stunden inkl. Text und ist eine sehr wirkungsvolle Investition. Möchten Sie sich eine Landing Page für Ihre WordPress Seite erstellen lassen, so nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserer SEO Agentur auf. 

SEO-Lexikon

[insert page=’list‘ display=’content‘]

Karin TaiberLandingpage