Keyword Research

Wie funktioniert die Keyword Suche?

Keyword Research ist eine Schlüsselwort Analyse für eine erfolgreiche SEO Kampagne oder Marketingkampagne. Eine falsche und nicht rentable Marketing Strategie kann viel Geld und Zeit kosten. Vor allem, wenn man auf die falschen Schlüsselwörter setzt. Beim Keyword Research werden Suchmaschinen und Mitbewerber analysiert und die am häufigsten gezeigten Keywords abgefragt. Natürlich ist es nicht immer sinnvoll, dass am häufigsten angezeigte Keyword in die „to do Liste“ mit aufzunehmen. Vor allem wenn es schon 2.5 Mio. mal vertreten ist und es vielleicht auch noch aus englischen Suchwörtern besteht. Denn dann konkurrieren Sie auch noch mit den internationalen Seiten. Hier spielt auch die Erfahrung des SEO Beraters eine große Rolle. Hier sehen Sie ein Beispiel wie wir Produkttexte für Online Shops erstellen

 

Was ist Keyword Research?

Keyword Suche oder Keyword Research ist praktisch die Suche nach bestimmten Keywords zu einem Thema, um anschließend einen Inhalt über das Keyword zu erstellen. Denn nur mit Inhalten werden Sie im Internet gefunden. Da es aber nichts bringt, dass Keyword „Iphone“ zu beschreiben, müssen Sie auf ein anderes Keyword oder mehrere Keywords wie „Iphone Batterie austauschen“ ausweichen. So können Sie sicher stellen, dass Ihr Artikel gute Chancen hat, relativ weit vorne platziert zu werden. Ebenso gilt es bei der Keyword Research zu beachten, ob das Keyword von Kunden und den Suchmaschinen überhaupt mit Ihrem Geschäft in Verbindung gebracht wird. Bei der Keyword Research stößt man auf Keywords, die zwar zum Online Shop oder dem Blog passen könnten, aber mehr in die industrielle Richtung geben. Also nichts mit Verkauf zu tun haben. Diese Keywords sollten Sie vermeiden, damit die Suchmaschine Ihren Beitrag auch sachlich richtig zuordnen kann. Im Bereich Spirituosen wäre als Beispiel Tequila Gold und Tequila mit Wurm ein gutes Keyword. Tequila Cocktails oder Tequila mixen hingehen eher zweitrangig.

 

Wer führt Keyword Research durch?

In einer SEO Agentur führt zumeist ein SEO Berater die Keyword Research für den Kunden aus und lässt anschließend Inhalte erstellen. Nach gewisser Zeit werden die erstellten Berichte analysiert und ggf. um weitere Keywords ergänzt oder verändert. Keyword Research ist ein sehr wichtiger Bereich für eine erhöhte Sichtbarkeit im Internet. Online Shop Texte werden immer Keyword optimiert erstellt. In diesem Beitrag erfahren Sie auch, wie man die richtigen Keywords findet. Wir nutzen in unserer SEO Agentur in Regensburg die SEO & Social Software XOVI hierfür. Um einen Artikel mit ca. 700 Wörter zu erstellen, benötigt man ca. 15 Minuten für die Keyword Research. Hieraus lassen sich dann auch gleich gut die Metatags erstellen.

Karin TaiberKeyword Research